Dipl.-Päd. Anja Kollmannsberger

Da einer meiner Schwerpunkte auf der Tiergestützten Intervention liegt, möchte ich Ihnen diese gerne näher bringen.

Bei der Erklärung stützen wir uns auf die Definition von Prof. Dr. G. Metzger-Pregizer und Dipl.-Päd. M. Wiluda.

Definition

Unter tiergestützter sozialer und pädagogischer Intervention verstehen wir den Einsatz von speziell ausgebildeten Tieren unterschiedlicher Arten zur Kontaktaufnahme und begleitenden Arbeit mit Menschen in der therapeutischen Beratung und im therapeutischen Prozess.

Der Einsatz von Tieren in der Intervention verbreitet sich immer mehr in verschiedenen Institutionen. Die Tiere werden immer öfter bei verschiedenen Krankheitsbildern eingesetzt. Auch bei der Arbeit mit gesunden Menschen fördern Tiere die Erhaltung der Lebensqualität.

Top