Dipl.-Päd. Anja Kollmannsberger

 

Servicehunde

Unter Servicehunden verstehen wir Hunde die dem Menschen besondere Hilfen geben können.

Zum Beispiel Türen öffnen, Licht an und aus machen, die Wäsche aus der Maschine holen, heruntergefallene Sachen aufheben, Kleidung ausziehen helfen.

 

 

Der Blindenführhund

Freund und Helfer im öffentlichen Leben für den Halter!

 Mein Schwerpunkt liegt in der Nacharbeit mit Blindenführhunden und ihren Besitzern.

Um gute Eigenschaften positiv entwickeln zu können, braucht der Blindenführhund eine gute Kinderstube. Eine glückliche Jugend ist goldwert. Der Weg um dies zu verwirklichen sind Liebe, Geborgenheit und starke Zuwendung für den Hund.

Besonders die Fähigkeiten Gegenständen auszuweichen (Autos, Laternen), genauso wie Personen und das Anzeigen von Hindernissen (Türen, Treppen) sind die Fähigkeiten, die ein Blindenführhund, am Ende besitzen muss.

Eine wichtige Fähigkeit ist das Anzeigen von Hindernissen, die den Hund selbst aber nicht behindern, wie zum Beispiel Pfützen oder Schlaglöcher, besonders aber Höhenhindernisse.

All das erlernt ein zukünftiger Blindenführhund Schritt für Schritt, bis er so sicher ist, um den Führhundhalter im öffentlichen Leben zu unterstützen.

 

 

 

 

Top